Veranstaltung

Kassel und bundesweit: praxisorientiertes Inhouse-Seminar zum betrieblichen Eingliederungsmanagement „Erfolgreiche Gesprächsführung durch Motivational Interviewing (MI) im BEM-Gespräch“

Veranstaltungszeichen (VZ): BEM Seminar IH 2
Kategorie: Seminar

Ziele: Der Erfolg des gesamten betrieblichen Eingliederungsmanagements (bEM) hängt nicht allein von Kompetenzen im Arbeits- und Sozialrecht und Kenntnissen über Leistungen und Angebote des Gesundheits- und Sozialwesens ab, sondern insbesondere und vor allem von den Fähigkeiten in Gesprächsführung und Gesprächstechnik in den bEM-Gesprächen. Denn kommt es zum Abbruch der BEM-Gespräche, scheitert der gesamte Ablauf des BEM-Verfahrens mit seiner beruflichen Rehabilitation.

Besonders anspruchsvoll ist die Kommunikation mit Mitarbeitern, die unter psychischer Belastung, psychischen Erkrankungen oder Suchtproblemen leiden. Diese Gruppe kämpft mit Scham, Ängsten und Ambivalenz und erfordert nicht nur Empathie, sondern auch Verständnis für den nicht-linearen Verlauf der Veränderungsmotivation, Ambivalenz und widersprüchlichen Verhalten. Zeitliche Beschränkungen im Arbeitsalltag erfordern eine Fokussierung auf relevante Gesprächsinhalte und betonen die Notwendigkeit hoher kommunikationspsychologischer Kompetenzen des BEM-Fallmanagers.

Im BEM-Seminar werden die Teilnehmer mit der motivierenden Gesprächsführung des Motivational Interviewing (MI) vertraut gemacht, das speziell für komplexe Erkrankungsfälle entwickelt wurde. MI eignet sich auch für wenige Kontakte und krisenhafte Situationen. Die praktische Anwendung im dreitägigen Seminar führt zu schnelleren und effektiveren Ergebnissen. Die gewonnene Sicherheit und Souveränität befähigen die Teilnehmer, auch schwierige Gesprächssituationen im BEM erfolgreich zu bewältigen. Dies trägt zum Erfolg bei der Zielerreichung im BEM bei. MI zeigt sich besonders geeignet für gesundheitsbezogene kritische Lebensereignisse und bietet mit Kurzinterventionen eine Lösung für die begrenzte Anzahl und Dauer von BEM-Gesprächen.

Zielgruppe: Das Inhouse-Seminar Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) „Erfolgreiche Gesprächsführung durch Motivational Interviewing (MI) im BEM-Gespräch“ richtet sich vorrangig an Personaler, BEM-Beauftragte, BEM-Fallmanager und Mitarbeiter des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Aber auch Führungskräfte können am Beispiel herausfordernder Situationen in BEM-Gesprächen den Einsatz von Motivational Interviewing (MI) kennenlernen, einüben und im mehrtägigen Seminar trainieren und das Erlernte auf andere anspruchsvolle Gesprächssituationen erfolgreich anwenden.

Teilnehmerstimmen und Teilnehmerzufriedenheit aus einem weiteren BEM-Seminar:

„Sehr professionelle verständliche Umsetzung des Themas mit auflockernder Art. Sehr empfehlenswerter Referent.“

„er ist ganz prima auf unsere Fragen eingegangen“

„Dringend an diesem tollen Referenten festhalten!“

„Themen wurden auf vielfältige Weisen vermittelt…“

„er hat es ganz toll gemacht, er hat die ganze Gruppe in seinen Bann gezogen“

Inhalte des Kommunikationsseminars motivierende Gesprächsführung im BEM-Gespräch

  • Spezifische Grundhaltung – „MI spirit“, Verknüpfung von Haltung und Technik im MI
  • MI-Techniken des BEM-Beraters: OARS
  • MI-Strategien und Methoden des BEM-Beraters: Selbstexploration unterstützen, selbstmotivierende Aussagen fördern
  • Konstruktiver Umgang mit Defensivstrategien
  • Konfrontations-Leugnungs-Falle
  • vier MI-Prozesse: Engagement, Focusing, Evoking, Planning
  • Ziele vereinbaren, verschiedene Wege der Zielerreichung in Betracht ziehen, einen konkreten Änderungsplan festlegen, Stärkung der Verbindlichkeit des Änderungsplans
  • Stadien der Veränderung und der Veränderungsbereitschaft, Entscheidungswaage, Ambivalenz
  • Umgang mit Ambivalenzen und Auflösung der Änderungsambivalenzen
  • Bereitschaft zur Veränderung erhöhen: Auseinandersetzung mit der Veränderungsambivalenz des Erkrankten fördern
  • „Change Talk“ fördern, „Sustain Talk“ mildern
  • Vorbereitender Change Talk, Notwendigkeit einer Veränderung (DARN: Desire, Ability, Reason, Need)
  • Mobilisierender Change Talk: Commitment, Activation und Taking Steps (CATs)
  • Sustain Talk: offene Fragen für Confidence Talk
  • vier Kategorien von Widerstandsverhalten: acht Methoden des „geschmeidigen“ Umgangs mit Widerstand
  • Machtkampf zwischen BEM-Nehmer und BEM-Berater: verschiedene Verhaltensweisen des Umgangs damit
  • Open-ended Questions: bewusst eingesetzte Fragetechniken im BEM-Gespräch, um Beteiligung zu erhöhen, Vertrauensbasis zu stärken
  • Reflexionsvarianten, komplexe Reflexionen, untertreibendes Reflektieren
  • Gesprächsstil der motivierenden Gesprächsführung im BEM-Gespräch: fallindividuell und situativ zwischen folgend, den Weg aufzeigend und „geleitend“
  • Stärkung der Fähigkeiten und Ressourcen des erkrankten Mitarbeiters
  • Selbstverpflichtung des Erkrankten fördern
  • Eigenverantwortlichkeit des erkrankten Mitarbeiters für die Entscheidung zur Veränderung und deren Umsetzung stärken
  • Kurzinterventionen mit Techniken des Motivational Interviewing (MI) in besonders krisenhaften Situationen des BEM-Gesprächs

Gerne erstellen wir Ihnen auf Wunsch ein individuelles Inhouse-Seminarangebot für Ihr Unternehmen.

Ort & Termine: flexibel, Kassel, Nordhessen und bundesweit vor Ort in den Unternehmen

Seminar betriebliches Eingliederungsmanagement: erfolgreiche BEM-Gespräche

Weitere und weiterführende Seminare und Trainings:

BEM-Inhouse-Seminar Kassel & bundesweit: Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) nicht nur für Führungskräfte

VZ: BEM Seminar IH 1
Kategorie: Seminar
Ort & Termine: flexibel, Kassel, Nordhessen und bundesweit vor Ort in den Unternehmen
Ziele: Der § 167 SGB IX mit seinem Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) verfolgt drei Ziele: die Arbeitsfähigkeit von Mitarbeitern in einem Unternehmen oder einer Organisation wiederherzustellen, erneuter Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen und im…
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Kompass

Führungskräfteseminar: Führung als Handwerk

VZ: FS1-2024
Kategorie: Seminar
Ort & Termine: Kassel, 27.02. und 28.02.2024, 24.09. und 25.09.2024
Ziele: Die Situation einer angehenden Führungskraft ist herausfordernder als die eines Berufseinsteigers, da die angehende Führungskraft häufig durch fachliche Kompetenz aufstieg und dieses Erfolgsmodell ggf. auf die neue Führungsrolle (unbewusst)…
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Kommunikation zwischen Führungskräften

Führungskräftetraining: Kommunikation & Gesprächsführung I – Grundlagen effizienter Kommunikation für Führungskräfte

VZ: FT1-2024
Kategorie: Training
Ort & Termine: Kassel, 20.02. und 21.02.2024, anschließend virtuell, 28.05. und 29.05.2024, anschließend virtuell, 15.10. und 16.10.2024, anschließend virtuell
– Teil 1 der Reihe Praxis der Kommunikationspsychologie für Führungskräfte – Ziele: Die Vermittlung von Grundlagen der Kommunikationspsychologie für Führungskräfte dient der Sensibilisierung für die hohe Bedeutung effizienter Kommunikation, die…
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Geschäftsmann stoppt Domino Effekt

Führungskräftetraining: Kommunikation & Gesprächsführung II – herausfordernde Situationen im Führungsalltag

VZ: FT2-2024
Kategorie: Training
Ort & Termine: Kassel, 05.03. und 06.03.2024, anschließend virtuell, 19.06. und 20.06.2024, anschließend virtuell, 12.11. und 13.11.2024, anschließend virtuell
– Teil 2 der Reihe Praxis der Kommunikationspsychologie für Führungskräfte – Ziele: Die Führungskräfte erkennen frühzeitig sich entwickelnde Konflikte und haben sich mit der Dynamik von Konflikten auseinandergesetzt und an…
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Netzwerk aus Führungskräften

Führungskräftetraining: Kommunikation & Gesprächsführung III – Mitarbeiter erfolgreich führen

VZ: FT3-2024
Kategorie: Training
Ort & Termine: Kassel, 12.03. und 13.03.2024, anschließend virtuell, 26.03. und 27.03.2024, anschließend virtuell, 25.06. und 26.06.2024, anschließend virtuell, 16.07. und 17.07.2024, anschließend virtuell
– Teil 3 der Reihe Praxis der Kommunikationspsychologie für Führungskräfte – Ziele: Die Führungskräfte setzten sich mit der Mitarbeiterführung durch effiziente und motivierende Kommunikation sowie geeignete Gesprächsformate auseinander und gewinnen…
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Gebrochener Baum als Symbolbild für Konflikte

Konfliktmanagement für Führungskräfte: Konflikten vorbeugen – Symptome erkennen – analysieren – klären – lösen

VZ: FT5-2024
Kategorie: Training
Ort & Termine: stets Kassel, 16.01. bis 18.01.2024, 09.04. bis 11.04.2024, 14.05. bis 16.05.2024, 06.08. bis 08.08.2024, 03.09. bis 05.09.2024, 19.11. bis 21.11.2024
Ziele: Zunehmender Wettbewerbs-, Anpassungs- und Veränderungsdruck wirkt sich in den Unternehmen ganz konkret auf die Arbeitssituation und die Kooperation der Beschäftigten untereinander als Konflikttreiber aus. Change und Konflikte werden in…
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Geschäftsmann mit Smartphone

Führungskräfteseminar: Arbeitstechniken & Zeitmanagement

VZ: FS2-2024
Kategorie: Seminar
Ort & Termine: Kassel, 13.02. und 14.02.2024, 22.10. und 23.10.2024
Ziele: Durch effiziente Methoden und Techniken des Selbst- und Zeitmanagements sollen Belastungen und Stress, die durch die hohen Anforderungen an die Führungskraft entstehen, reduziert werden. Denn Führungskräfte müssen einerseits Zeit…
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