Ziele: Zunehmender Wettbewerbs-, Anpassungs- und Veränderungsdruck wirkt sich in den Unternehmen ganz konkret auf die Arbeitssituation und die Kooperation der Beschäftigten untereinander als Konflikttreiber aus. Change und Konflikte werden in den nächsten Jahren in den Unternehmen zum Dauerthema. Die Teilnehmer erwerben deshalb Kenntnisse und Techniken des Konfliktmanagements i. S. v. Prävention, dem frühzeitigen Erkennen, der Intervention bei und Lösungsstrategien von Konflikten. Die TrainingsteilnehmerInnen erhalten mehr Sicherheit und Souveränität im Umgang mit Konflikten, in dem sie um deren phasenhaften Aufbau und Verlauf und dementsprechend zu agieren wissen. Neben dem Konfliktmanagement entwickeln die Führungskräfte ihre Konfliktlösungskompetenz weiter, reduzieren eigene Unsicherheiten und die Gefahr, zum Spielball von Konfliktparteien zu werden. Das Kennenlernen und die ganz konkrete Einübung von Gesprächsführung und Gesprächstechniken bei Konflikten machen den weitüberwiegenden Anteil des Trainings aus. So erhalten die TeilnehmerInnen konkrete Tools und die Gewissheit, zukünftig in solch herausfordernden Situationen besser vorbereitet zu sein. Sie haben die Fallstricke in Konflikten kennen gelernt und wissen bspw. um die Gefahren der Rolle als Schlichter, der Parteinahme oder durch eigenes Konfliktverhalten. Ein starker Praxisbezug durch aktuelle Beispiele und Fallstudien begünstigt eine nachhaltige Umsetzung.
Zielgruppe: Dieses Training richtet sich an erfahrene Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter und HR-Verantwortliche. Die Teilnahme setzt Offenheit für praxiserprobte Modelle und erfolgreiche Techniken der Kommunikationspsychologie und des Konflikt- und Verhandlungsmanagements voraus. Eine selbstmotivierte Teilnahme und Reflexion eigener Werte und eigenem Kommunikationsverhaltens sind Voraussetzung zum Besuch dieses Trainings.
Inhalt:
- Konfliktprävention: Situationen des Arbeitsalltags nutzen, Formen der Kommunikation
- Konflikt-Symptome erkennen, Stadien der Konfliktentwicklung, Konfliktformen
- Strategien zur Konfliktlösung, Klärungs- und Lösungsansätze, Phasen der Konfliktklärung
- Klärungs- / lösungsfokussierte Gesprächsführung, Gesprächs- und Fragetechniken, aktives Zuhören, doppeln etc.
- Grundbedingungen für eine Konfliktlösung: Wertebasis der Beteiligten
- hilfreiche Maßnahmen bei einer Eskalation, Umgang mit Blockaden und Widerständen, eigenen emotionalen Abstand gewinnen
- eigene Rolle und Involviertheit, hilfreiche eigene Grundhaltungen bei der Konfliktklärung
- persönliche Konfliktmuster sowie die der Mitarbeiter erkennen
- Konfliktanalyse zu Gesprächsvorbereitung und Gesprächsstrategie: mehrdimensionalen Konfliktanalyse die Situation des Mitarbeiters, Interaktionsmuster, Sinn, Perspektive und Folgen des Konflikts erfassen, Betrachtung aller Konfliktbeteiligten, Interessierte, Interessen, Interessenskollisionen, „Strippenzieher“, organisatorische Rahmenbedingungen, die zu Belastungen führen und negative Verhaltensweisen begünstigen
- Geschehnisse und Vorgänge, die dem Konflikt voraus gingen, die kommunikative Wechselbeziehung, die hinter dem Konflikt stehende Bedeutsamkeit und etwaige Ressourcen für eine Konfliktlösung erfassen
- Konfliktgespräch anhand von vier Parametern vorbereiten, konkrete Informationen zu vergangenen und aktuellen Verhaltensweisen ermitteln
- Gesprächstechniken, Methoden, Tools, Lösungsstrategien, Konflikte deeskalieren
- Grundüberzeugung und Haltung für das Feedback und Feedbackgespräch, Phasen, Eckpunkte
- Entwicklungsausrichtung, Verhaltensänderung konkret, d. h. handlungsorientiert vereinbaren und dokumentieren
- Visualisierungs- und Moderationstechniken
- Parameter des Gesprächsabschluss und nachhaltiges Verfolgen vereinbarter Ziele
- Aspekte der Weisungsbefugnis, arbeitsrechtliche Sanktionen, durchgängige und gerichtsverwertbare Dokumentation des Gesprächsprozesses und des anschließenden Verlaufes für das Arbeitsgericht
Der Konflikttrainer war für eine Einrichtung der Krisenintervention tätig und ist langjährig geübt in der Gesprächsführung auch in existentiellen Krisen. Er verfügt über eine Ausbildung in nicht-direktiver Gesprächsführung in Anlehnung an C. R. Rogers.
Ein Konflikttraining bieten wir sowohl Führungskräften und deren Teams, Projektleitern und HR-Verantwortlichen, als auch im Rahmen von Teamcoachings an. Bei Bedarf begleiten wir Ihre Change Prozesse. Darüber hinaus stehen wir Ihnen als externer Mediator zur Verfügung. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit eines sehr kurzfristig terminierten Konflikt Clearings, einer Mediation, in Kassel oder bundesweit vor Ort im Unternehmen. Eine zeitnahe Reaktion sollte im Interesse des Unternehmens liegen. So kann eine ungewollte Kündigung eines Spezialisten zu Kosten von bis zu 400% des Jahresgehalts führen (Rose, 2020).
Hochindividualisierte Kommunikationstrainings für einzelne Führungskräfte bieten wir nach entsprechender sorgfältiger Bedarfsermittlung mit unserem Executive-Coaching an. Zielgruppen sind hier sowohl uns beauftragende Unternehmen als auch Privatpersonen.