Ziele: Die Situation einer angehenden Führungskraft ist herausfordernder als die eines Berufseinsteigers, da die angehende Führungskraft häufig durch fachliche Kompetenz aufstieg und dieses Erfolgsmodell ggf. auf die neue Führungsrolle (unbewusst) überträgt. Dabei werden erfolgsrelevante soziale Situationen und Prozesse vernachlässigt: mit Erwartungen von MitarbeiterInnen, Vorgesetzten und Kollegen umgehen, Vergleiche mit VorgängerInnen, Schlüsselbeziehungen erkennen und managen (enttäuschte Mitbewerber um die Führungsposition, Konkurrenten, bedeutsame Kunden, Networking) oder dem Umgang mit Skepsis und Reserviertheit. Das Seminar dient vorrangig der Orientierung und soll der neuen Führungskraft einen ersten Überblick über die vielfältigen Anforderungen und Erwartungen an seine Rolle geben. Sie soll befähigt werden, Fallstricke beim Neubeginn zu erkennen und zu vermeiden, so mehr Selbstsicherheit gewinnen und auch zu signalisieren. Das Seminar gibt Orientierung an erfolgreichen Führungsstilen der Führungspsychologie und will ein professionelles Verständnis und eine entsprechende Haltung dafür wecken. Es dient zugleich als Prävention gegen ein frühzeitiges Scheitern (Derailment) der Führungskraft und kann als Grundlage für das Training Kommunikation & Gesprächsführung I – Grundlagen effizienter Kommunikation aus der dreiteiligen Reihe Praxis der Kommunikationspsychologie für Führungskräfte dienen.
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Teilnehmer, die neu in ihrer Position als Führungskraft sind. Die selbstmotiviert teilnehmen und offen dafür sind, eigenes Verhalten, Verhaltensmuster zu reflektieren und in erfolgversprechende Führungsstile zu integrieren.
Inhalt:
- objektive Erwartungen an Führung sowie eigenes Verständnis und Erwartungen reflektieren
- Erfolgsfaktoren für gelingende Führung, Integration individuellen Verhaltens in erfolgversprechende Führungsstile
- enttäuschte Mitbewerber, heimliche Konkurrenten, Vergleiche mit dem Vorgänger, Erwartungen aus dem Team, junge Führungskraft und ältere Teammitglieder, vom Kollegen zum Vorgesetzten
- Konsolidierung und Veränderung, Networking zum Schutz und zur Einflussnahme
- Einführung in die Kommunikationspsychologie: Kommunikation und Gesprächsführung
- Führungsinstrumente, Mitarbeitergespräche führen, motivieren, entwickeln, coachen, Feedback- und Fehlerkultur, Ziele vereinbaren und umsetzen, Orientierung geben
Für einzelne Führungskräfte, die ihre Position neu angetreten haben, bieten wir begleitend zur Einarbeitungsphase und zur Prävention gegen ein Derailment ein 100-Tage-Coaching nach entsprechender sorgfältiger Bedarfsermittlung im Rahmen unseres Executive-Coaching an. Zielgruppen sind sowohl uns beauftragende Unternehmen als auch Privatpersonen. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.