Stellenangebot BEM Berater / BEM Beauftragter (m/w/d) Betriebliches Eingliederungsmanagement / Betriebliches Gesundheitsmanagement in Kassel
Teilzeit/Vollzeit
Aufgaben
- Sie steuern den gesamten Ablauf des Betrieblichen Eingliederungsmanagements
- Situationsanalyse und Implementierung von Maßnahmen zur Wiedereingliederung
- das Führen professioneller, empathischer und vertraulicher BEM Gespräche mit den erkrankten Mitarbeitern unserer Kunden
- Kooperation mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement unseres Unternehmenskunden
- Betreuung und Ansprechpartner des erkrankten Mitarbeiters auch in Zeiten beruflicher Rehabilitation, beruflicher Reintegration und Wiedereingliederung
- rechtssichere Dokumentation und das Anfertigen von (Abschluss-) Berichten
- Kooperation mit Behörden, Einrichtungen und Trägern des Gesundheits- und Sozialwesens
Das bringen Sie mit
- Studienabschluss in Psychologie, Pädagogik und mehrjährige Praxiserfahrungen in der Beratung
- Sie verfügen über mehrjährige berufliche Erfahrungen im Betrieblichen Eingliederungsmanagement / Betrieblichen Gesundheitsmanagement
- verfügen über Qualifikationen und Kompetenzen in Gesprächsführung (bspw. nicht-direktive Beratung nach C. R. Rogers, Transaktionsanalyse, systemischer Beratung etc.)
- Kenntnisse in Sozial- und Arbeitsrecht
- PKW und Reisebereitschaft um Verfahren des Betrieblichen Eingliederungsmanagements vorzugsweise in Nordhessen, Kassel Stadt und Landkreis, Schwalm-Eder-Kreis, dem Kreis Hersfeld-Rotenburg, Waldeck-Frankenberg, Werra-Meißner-Kreis, Kreis Marburg-Biedenkopf, Südniedersachsen mit Göttingen und Landkreis, dem Hochsauerlandkreis, dessen Städten Marsberg, Brilon und Winterberg oder Fulda und Umgebung durchzuführen.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bevorzugt online, Anhänge in einer Datei, an:
2benefit GmbH Personalberatung Kassel
Betriebliches Eingliederungsmanagement & Betrieblichen Gesundheitsmanagement
Esmarchstr. 64
34121 Kassel
Unser Leitbild
Vision
Wir möchten durch verschiedenste wirkungsstarke Dienstleistungen konkrete Erfolge für eine stetig wachsende Anzahl von Kunden anstoßen und ihnen zeitnah zum Erreichen ihrer Ziele verhelfen.
Mission
Wir bieten unseren Kunden ehrliche Dienstleistungsprodukte an, indem wir permanent bestrebt sind, wirkungsstarke Dienstleistungen zu erbringen und innovative, an den Bedarfen der Kunden orientierte Dienstleistungen zu entwickeln. Dabei streben wir ein nachhaltiges Wachstum in den verschiedensten Geschäftsbereichen unserer Organisation an.
Strategie
Wir sind unseren Kunden ein kompetenter und leistungsstarker Dienstleister. Dies erreichen wir durch:
- ein hohes Maß an externer und interner Kundenorientierung,
- einen wertschätzenden Umgang mit den Kunden und Mitarbeitern,
- das Bestreben um innovative, wirkungsstarke Dienstleistungen durch stetige Weiterbildung sowie den intensiven Kontakt mit unseren Kunden,
- den Einsatz von wissenschaftlich abgesicherten (Test-) Verfahren mit hoher Validität auf dem aktuellsten Stand,
- die Anwendung von wissenschaftlich fundierten Methoden, Tests und (Beratungs-) Techniken statt beliebiger Vorgehensweisen,
- wohldosierte und konkrete Ziele in sämtlichen Beratungs- und Coaching-Prozessen sowie eine kontinuierliche Überprüfung der Zielerreichung,
- permanente Verbesserung externer und interner Arbeitsprozesse,
- ressourcensparendes Verhalten bspw. bzgl. Zeit, Materialeinsatz und Finanzmitteln.
Werte
- Wir wollen Erfolg bei allen Beteiligten.
- Wir leben Fairness im Umgang mit den Kunden und Mitarbeitern.
- Wir reflektieren unser Handeln permanent unter den Aspekten Kunden- und Qualitätsorientierung sowie Kostensensibilität.
- Wir begegnen anderen freundlich, sachorientiert und möglichst neutral, das heißt ohne einschränkende Fantasien und Grundannahmen.
- Wir zeigen Verbindlichkeit und Verlässlichkeit in unserer Arbeit.
- Wir sind verantwortungsbewusst und konfliktfähig. Laissez Faire lehnen wir ab und handeln offensiv.
- Wir sind überzeugt: Leben heißt Veränderung! Wir nehmen sie als Herausforderung und Chance zur Gestaltung und Verbesserung aktiv auf und nicht als abzulehnende Bedrohung.
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter +49 (0) 152 34 538 233 oder per E-Mail an info@2benefit.de. Alternativ erreichen Sie uns auch über unser Kontaktformular.