– Teil 2 der Reihe Praxis der Kommunikationspsychologie für Führungskräfte –
Ziele: Die Führungskräfte erkennen frühzeitig sich entwickelnde Konflikte und haben sich mit der Dynamik von Konflikten auseinandergesetzt und an Sicherheit gewonnen, diese konstruktiv und lösungsorientiert anzugehen. Dabei wurden auch die eigene innere Haltung, das individuelle Kommunikations- und Konfliktverhalten und die Rahmenbedingungen einbezogen. Es wurden förderliche Kommunikationstechniken für herausfordernde, belastende und/oder konfliktreiche Situationen oder heikle Themen und Gespräche kennengelernt, um schwierigen Situationen souverän zu meistern, Konflikte zu deeskalieren und möglichst nachhaltig erfolgreich zu klären.
Nach Trainingsabschluss erfolgen anschließend drei Monate lang 14tägig einstündige Zoom-Meetings zur Integration und Verfestigung der Inhalte in der betrieblichen Praxis.
Zielgruppe: Dieses Training baut auf Kommunikation & Gesprächsführung I auf bzw. ist zum Einstieg für erfahrenere Führungskräfte geeignet. Die Teilnahme setzt Offenheit für praxiserprobte, erfolgreiche Techniken und Modelle der Kommunikations- und Führungspsychologie sowie der Mitarbeiterführung voraus. Eine selbstmotivierte Teilnahme und Reflexion eigener Werte und eigenem Kommunikationsverhaltens sind Voraussetzung zum Besuch dieses Führungskräftetrainings.
Inhalt:
- Ursachen und Merkmale von Konflikten, Konfliktdynamik, die Führungskraft als Mediator, Eskalations- und Deeskalationsmodelle, praxiserprobte Methoden und Techniken der Deeskalation, Teamdynamiken
- (eigene) Emotionen wahrnehmen und konstruktiver Umgang, adäquates Verhalten gegenüber herausfordernden Gesprächspartnern, Verhaltenssteuerung
- Vertrauensaufbau, Körper (-Sprache), Bedürfnisse des Gesprächspartners berücksichtigen
- Gesprächsvorbereitung, Kritikgespräche konstruktiv führen, Umgang mit eigenem und fremdem Feedback, klare und eindeutige Kommunikation, Umgang mit Einwänden und Widerständen
Hochindividualisierte Kommunikationstrainings für einzelne Führungskräfte bieten wir nach entsprechender sorgfältiger Bedarfsermittlung mit unserem Executive-Coaching an. Zielgruppen sind sowohl uns beauftragende Unternehmen als auch Privatpersonen.