Veranstaltung

Führungskräftetraining: Kommunikation & Gesprächsführung I – Grundlagen effizienter Kommunikation für Führungskräfte

Veranstaltungszeichen (VZ): FT1-2024
Kategorie: Training

– Teil 1 der Reihe Praxis der Kommunikationspsychologie für Führungskräfte –

Ziele: Die Vermittlung von Grundlagen der Kommunikationspsychologie für Führungskräfte dient der Sensibilisierung für die hohe Bedeutung effizienter Kommunikation, die für das Erreichen harter betriebswirtschaftlicher Ziele überaus entscheidend sind. Nach Reflexion eigener Werte und eigenen Gesprächsverhaltens, gelingt es im Idealfall immer besser, dies in erfolgversprechende Führungsstile zu integrieren. Es werden die Vorbereitung auf Mitarbeitergespräche, die kooperative, konstruktive und motivierende Gesprächsführung, die zielorientierte Gesprächssteuerung sowie Gesprächstechniken und Werkzeuge kennengelernt und im Training angewandt. Die teilnehmenden Führungskräfte erzielen bei Umsetzung und vermehrter Übung mehr und zeitnaher Erfolge, in dem sie die Wirksamkeit von Kommunikation als Führungsinstrument professionell einsetzen. Am Ende der Trainingstage haben die Teilnehmer an Sicherheit und Souveränität gewonnen.

Nach Trainingsabschluss erfolgen anschließend drei Monate lang 14tägig einstündige Zoom-Meetings zur Integration und Verfestigung der Inhalte in der betrieblichen Praxis.

Zielgruppe: Dieses Training baut auf das Seminar Führung als Handwerk auf bzw. ist auch zum Einstieg für erfahrene Führungskräfte geeignet. Die Teilnahme setzt Offenheit für praxiserprobte, erfolgreiche Techniken und Modelle der Kommunikations- und Führungspsychologie sowie der Mitarbeiterführung voraus. Eine selbstmotivierte Teilnahme und Reflexion eigener Werte und eigenem Kommunikationsverhaltens sind Voraussetzung zum Besuch dieses Führungskräftetrainings.

Inhalt:

  • Überblick über Führungsmodelle/-stile, Erwartungen an und Kernkompetenzen von Führung
  • eigenes Führungsverständnis und Werte klären und integrieren
  • versteckte Signale der Körpersprache bewusst werden und bewusst einsetzen
  • innere Haltung und mentale Vorbereitung, Rahmenbedingungen gelungener Gespräch
  • Gesprächsvorbereitung und Gesprächsziele
  • kooperative, konstruktive und motivierende Gesprächsführung
  • Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung, Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche
  • eigenes Verhalten steuern, souverän und gelassen regieren
  • Umgang mit Missverständnissen, Schwierigkeiten, Widerständen, Beharrungsvermögen, Kritik und schwierigen Gesprächspartnern

Hochindividualisierte Kommunikationstrainings für einzelne Führungskräfte bieten wir nach entsprechender sorgfältiger Bedarfsermittlung mit unserem Executive-Coaching an. Zielgruppen sind sowohl uns beauftragende Unternehmen als auch Privatpersonen.

Teilnehmeranzahl: mind. sechs bis max. acht Teilnehmer
Gebühr 1.780,00 EUR zzgl. MwSt.
Das Training ist auch als Inhouse-Training geeignet. Gerne erstellen wir Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.
Ort & Termine: Kassel, 20.02. und 21.02.2024, anschließend virtuell, 28.05. und 29.05.2024, anschließend virtuell, 15.10. und 16.10.2024, anschließend virtuell
Anschließend drei Monate 14tägig einstündige Zoom-Meetings zur Integration und Verfestigung der Inhalte in der Praxis. Auf Wunsch nennen wir Ihnen gerne Hotels oder Pensionen am Veranstaltungsort Kassel.
Veranstaltungszeiten: erster Tag 09.30 bis 17.00, zweiter Tag 08.30 bis 16.00, nach Trainingsabschluss anschließend drei Monate 14tägig einstündige Zoom-Meetings zur Integration und Verfestigung der Inhalte in der Praxis
Anfahrt: Auf Wunsch nennen wir Ihnen gerne Hotels oder Pensionen am Veranstaltungsort Kassel.
Kommunikation zwischen Führungskräften

Weitere und weiterführende Seminare und Trainings:

BEM-Inhouse-Seminar Kassel & bundesweit: Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) nicht nur für Führungskräfte

VZ: BEM Seminar IH 1
Kategorie: Seminar
Ort & Termine: flexibel, Kassel, Nordhessen und bundesweit vor Ort in den Unternehmen
Ziele: Der § 167 SGB IX mit seinem Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) verfolgt drei Ziele: die Arbeitsfähigkeit von Mitarbeitern in einem Unternehmen oder einer Organisation wiederherzustellen, erneuter Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen und im…
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Kassel und bundesweit: praxisorientiertes Inhouse-Seminar zum betrieblichen Eingliederungsmanagement „Erfolgreiche Gesprächsführung durch Motivational Interviewing (MI) im BEM-Gespräch“

VZ: BEM Seminar IH 2
Kategorie: Seminar
Ort & Termine: flexibel, Kassel, Nordhessen und bundesweit vor Ort in den Unternehmen
Ziele: Der Erfolg des gesamten betrieblichen Eingliederungsmanagements (bEM) hängt nicht allein von Kompetenzen im Arbeits- und Sozialrecht und Kenntnissen über Leistungen und Angebote des Gesundheits- und Sozialwesens ab, sondern insbesondere…
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Kompass

Führungskräfteseminar: Führung als Handwerk

VZ: FS1-2024
Kategorie: Seminar
Ort & Termine: Kassel, 27.02. und 28.02.2024, 24.09. und 25.09.2024
Ziele: Die Situation einer angehenden Führungskraft ist herausfordernder als die eines Berufseinsteigers, da die angehende Führungskraft häufig durch fachliche Kompetenz aufstieg und dieses Erfolgsmodell ggf. auf die neue Führungsrolle (unbewusst)…
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Geschäftsmann stoppt Domino Effekt

Führungskräftetraining: Kommunikation & Gesprächsführung II – herausfordernde Situationen im Führungsalltag

VZ: FT2-2024
Kategorie: Training
Ort & Termine: Kassel, 05.03. und 06.03.2024, anschließend virtuell, 19.06. und 20.06.2024, anschließend virtuell, 12.11. und 13.11.2024, anschließend virtuell
– Teil 2 der Reihe Praxis der Kommunikationspsychologie für Führungskräfte – Ziele: Die Führungskräfte erkennen frühzeitig sich entwickelnde Konflikte und haben sich mit der Dynamik von Konflikten auseinandergesetzt und an…
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Netzwerk aus Führungskräften

Führungskräftetraining: Kommunikation & Gesprächsführung III – Mitarbeiter erfolgreich führen

VZ: FT3-2024
Kategorie: Training
Ort & Termine: Kassel, 12.03. und 13.03.2024, anschließend virtuell, 26.03. und 27.03.2024, anschließend virtuell, 25.06. und 26.06.2024, anschließend virtuell, 16.07. und 17.07.2024, anschließend virtuell
– Teil 3 der Reihe Praxis der Kommunikationspsychologie für Führungskräfte – Ziele: Die Führungskräfte setzten sich mit der Mitarbeiterführung durch effiziente und motivierende Kommunikation sowie geeignete Gesprächsformate auseinander und gewinnen…
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Gebrochener Baum als Symbolbild für Konflikte

Konfliktmanagement für Führungskräfte: Konflikten vorbeugen – Symptome erkennen – analysieren – klären – lösen

VZ: FT5-2024
Kategorie: Training
Ort & Termine: stets Kassel, 16.01. bis 18.01.2024, 09.04. bis 11.04.2024, 14.05. bis 16.05.2024, 06.08. bis 08.08.2024, 03.09. bis 05.09.2024, 19.11. bis 21.11.2024
Ziele: Zunehmender Wettbewerbs-, Anpassungs- und Veränderungsdruck wirkt sich in den Unternehmen ganz konkret auf die Arbeitssituation und die Kooperation der Beschäftigten untereinander als Konflikttreiber aus. Change und Konflikte werden in…
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Geschäftsmann mit Smartphone

Führungskräfteseminar: Arbeitstechniken & Zeitmanagement

VZ: FS2-2024
Kategorie: Seminar
Ort & Termine: Kassel, 13.02. und 14.02.2024, 22.10. und 23.10.2024
Ziele: Durch effiziente Methoden und Techniken des Selbst- und Zeitmanagements sollen Belastungen und Stress, die durch die hohen Anforderungen an die Führungskraft entstehen, reduziert werden. Denn Führungskräfte müssen einerseits Zeit…
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