– Teil 1 der Reihe Praxis der Kommunikationspsychologie für Führungskräfte –
Ziele: Die Vermittlung von Grundlagen der Kommunikationspsychologie für Führungskräfte dient der Sensibilisierung für die hohe Bedeutung effizienter Kommunikation, die für das Erreichen harter betriebswirtschaftlicher Ziele überaus entscheidend sind. Nach Reflexion eigener Werte und eigenen Gesprächsverhaltens, gelingt es im Idealfall immer besser, dies in erfolgversprechende Führungsstile zu integrieren. Es werden die Vorbereitung auf Mitarbeitergespräche, die kooperative, konstruktive und motivierende Gesprächsführung, die zielorientierte Gesprächssteuerung sowie Gesprächstechniken und Werkzeuge kennengelernt und im Training angewandt. Die teilnehmenden Führungskräfte erzielen bei Umsetzung und vermehrter Übung mehr und zeitnaher Erfolge, in dem sie die Wirksamkeit von Kommunikation als Führungsinstrument professionell einsetzen. Am Ende der Trainingstage haben die Teilnehmer an Sicherheit und Souveränität gewonnen.
Nach Trainingsabschluss erfolgen anschließend drei Monate lang 14tägig einstündige Zoom-Meetings zur Integration und Verfestigung der Inhalte in der betrieblichen Praxis.
Zielgruppe: Dieses Training baut auf das Seminar Führung als Handwerk auf bzw. ist auch zum Einstieg für erfahrene Führungskräfte geeignet. Die Teilnahme setzt Offenheit für praxiserprobte, erfolgreiche Techniken und Modelle der Kommunikations- und Führungspsychologie sowie der Mitarbeiterführung voraus. Eine selbstmotivierte Teilnahme und Reflexion eigener Werte und eigenem Kommunikationsverhaltens sind Voraussetzung zum Besuch dieses Führungskräftetrainings.
Inhalt:
- Überblick über Führungsmodelle/-stile, Erwartungen an und Kernkompetenzen von Führung
- eigenes Führungsverständnis und Werte klären und integrieren
- versteckte Signale der Körpersprache bewusst werden und bewusst einsetzen
- innere Haltung und mentale Vorbereitung, Rahmenbedingungen gelungener Gespräch
- Gesprächsvorbereitung und Gesprächsziele
- kooperative, konstruktive und motivierende Gesprächsführung
- Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung, Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche
- eigenes Verhalten steuern, souverän und gelassen regieren
- Umgang mit Missverständnissen, Schwierigkeiten, Widerständen, Beharrungsvermögen, Kritik und schwierigen Gesprächspartnern
Hochindividualisierte Kommunikationstrainings für einzelne Führungskräfte bieten wir nach entsprechender sorgfältiger Bedarfsermittlung mit unserem Executive-Coaching an. Zielgruppen sind sowohl uns beauftragende Unternehmen als auch Privatpersonen.