Ziele: Durch effiziente Methoden und Techniken des Selbst- und Zeitmanagements sollen Belastungen und Stress, die durch die hohen Anforderungen an die Führungskraft entstehen, reduziert werden. Denn Führungskräfte müssen einerseits Zeit für die Mitarbeiterführung und andererseits für die erfolgreiche Bewältigung auf der Aufgaben- und Sachebene aufbringen. Entstehender Freiraum soll auch dafür genutzt werden, positive Beziehungen zu den Teammitgliedern aufzubauen, zu pflegen und für ein gutes Klima Sorge zu tragen. Denn oftmals scheitern Projekte oder die Führungskraft selbst an bzw. auf der sozialen Ebene. Durch eine optimierte Selbstorganisation können Ziele rascher erreicht werden. Das Seminar dient auch der Prävention einer unreflektierten, allzu stark betonten Sach- und Aufgabenorientierung, die die Beziehungsebene zum Team dauerhaft beschädigen kann. Auch soll damit verhindert werden, dass die Führungskraft (eigene) strategische Ziele im Alltag der operativen Ebene aus den Augen verliert.
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Führungskräfte die selbstmotiviert teilnehmen und die Methoden und Techniken des Selbst- und Zeitmanagement als Instrumente verstehen, nicht nur die zu bewältigenden Fach- und Sachaufgaben effizient zu bewältigen, sondern als Mittel, zeitliche und emotionale Ressourcen zu schaffen, um die Beziehungsebene von Führungskraft und Teammitgliedern und der Teammitglieder untereinander zu stärken.
Inhalt:
- Selbst- und Zeitmanagement
- Planungstechniken, Tages- und Wochenstruktur
- Arbeitsplatzorganisation, E-Mail-Flut bewältigen etc.
- Zeitdiebe, Störungen und Unterbrechungen reduzieren
- Prioritäten erkennen und umsetzen
- realistische Zielsetzungen, operative und strategische Ziele, strategische Ziele im Blick behalten
- persönliche Leistungszeiten, eigene Bedürfnisse erkennen und wahren
- aufschieben und Selbstmotivation
- Mitarbeiter richtig einschätzen: Führung und Freiraum, Kontrolle und Delegation