Erfolgreiche Führungskräfte und Teamarbeit: Brainstorming ist wenig produktiv, reduziert Quantität und Qualität von Ideen und Problemlösungen

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Erfolgreiches Führen und kreative Leistungen von Teams

Aus dem Marketing kommend und nicht nur in der Kreativwirtschaft, sondern auch im Personalwesen und in Teams häufig eingesetzt, soll eine Gruppe unter bestimmten Regeln Ideen und Lösungsvorschläge erbringen, das Brainstorming.

Der Wirtschaftspsychologie-Professor Uwe P. Kanning stellte verschiedene Ergebnisse von Metaanalysen zur Produktivität des Brainstormings vor. Darunter folgende:

  • gegenübergestellt wurden Brainstorming-Gruppen und Nominalgruppen bestehend aus einzeln arbeitenden Personen, die Ideen, Problemlösungen entwarfen: die Nominalgruppe lieferte 43% mehr Quantität und sogar 50% mehr Qualität,
  • je größer die Brainstorming-Gruppe, desto unproduktiver,
  • das Electronic Brainstorming zeigte ggü. dem klassischen Brainstorming in der Quantität keine Verbesserung oder Verschlechterung, bei der Qualität schnitt sie jedoch um 14% besser ab, ggü. der Nominalgruppe schloss aber auch sie schlechter ab.

 

Gründe für das schlechtere Abschneiden des Brainstormings gibt es viele: Dominanz einzelner Gruppenmitglieder, Mitglieder halten sich zurück und überlassen anderen die Arbeit, unausgeglichene Balance der Redebeiträge Einzelner, ver- oder eingeschüchterte Teilnehmer oder die Unterbrechung von Gedankengängen oder Ausführungen durch andere Gruppenmitglieder.

 

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Foto: © Manfred Baumert, Kassel 2021

 

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Quelle:

Uwe P. Kanning, Brainstorming – Eine effektive Methode der kreativen Problemlösung? aus 15 Minuten Wirtschaftspsychologie, 07.09.2019, Zugriff 23.10.2021

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