Bundesweit Business Coachings und Führungstrainings aus Kassel: Erfolgswirksames Führungskräfte Coaching für gute Mitarbeiterführung

Kategorie: Beitrag

Die Coaching-Branche ist extrem unübersichtlich

Die Coaching-Branche ist extrem unübersichtlich. Da die Tätigkeit als Coach nicht als Berufsbezeichnung geschützt ist, gibt es sehr viel Freiraum für unseriöse Anbieter. Viele Coaching Anbieter werben mit verschiedensten Zertifikaten. Solche Ausbildungen dauern zwischen lediglich einem Wochenende, wenigen Wochen, mehreren Monaten bis hin zu einem Fachhochschulstudium. Aktuell bestehen in Deutschland über 400 Coaching Ausbildungen (Kanning, 2021). Auch der Verweis auf eine der 20 Berufsverbände (Kanning, 2021) ist nicht zielführend. Auch hier gibt es Coaching Berufsverbände, die unseriöse Beratungsmethoden (NLP, Esoterik, Coaching mit Tieren) vertreten oder Coachs, die solche Methoden anwenden, aufnehmen. Und ob der Coach oder sein Institut in der Praxis wie angegeben tatsächlich mit wissenschaftlich anerkannten Beratungstechniken und Methoden arbeitet, wird auch nicht überprüft bzw. ist schwer nachprüfbar. Auch eine professionelle Homepage gibt zu dem fachlichen Können des Coachs nur unzureichend Auskunft. Eine professionelle Homepage sagt nur aus, dass die Homepage professionell gestaltet wurde und nichts über die beruflichen Kompetenzen des Coachs. Eine unprofessionell gestaltete Homepage gibt lediglich darüber Auskunft, dass sie wenig ansprechend oder wenig überzeugend ist, aber nichts über die tatsächliche Qualifikation des Coachs. Kundenrezensionen helfen auch nicht wirklich weiter. Sind das Stimmen von Mandanten oder  tatsächlich aus dem Freundes- und/oder Bekanntenkreis des Coachs? Und wenn es reale Kundenstimmen zum Coaching sind, wurden sie dem Coach zuliebe so verfasst, wurden sie vom Coach überarbeitet oder, wenn beides nicht der Fall war, was sagen diese über die Kompetenzen des Coaches aus zu den ganz spezifischen Themen, zu denen ich Coachingbedarf habe? Oder der Verweis auf Unternehmen, mit denen der Coach schon zusammengearbeitet haben will: Hat er tatsächlich mit dem Unternehmen oder mit einer der Filialen gearbeitet? Hat der Coachee, der Klient, das Coaching privat in Anspruch genommen und der Coach oder das Coaching Institut wirbt zugleich mit dem Unternehmen, bei dem der Mandant beschäftigt ist? Zertifikate, die Mitgliedschaft in Coaching Berufsverbänden, die Internetseite des Coachs oder Rezensionen helfen also nicht weiter.

Professionelle Business Coachs für das Executive Coaching auswählen

Es kommt also darauf an, professionelle Coachs auszuwählen. Häufig wird empfohlen, Coachs mit Studienabschluss in die engere Auswahl einzubeziehen. Diesen wird eine Analysefähigkeit unterstellt. Weiterhin zählt die Persönlichkeit, Reflexionsfähigkeit, Passung zur Unternehmenskultur und mit dem Mandanten sowie Einfühlungsvermögen, Offenheit, Fähigkeit zum Perspektivwechsel, entsprechende Fortbildungen und die Supervision des eigenen beruflichen Handelns. Diese eher weichen Faktoren lassen sich für Coaching Interessenten jedoch nur schwerlich von außen überprüfen. Qualifizierend dürften Abschlüsse in den Studiengängen der Psychologie oder Pädagogik und langjährige Tätigkeiten in der Beratung sein. Executive Coaches sollten die alltäglichen Aufgaben von Führungskräften aus eigener Erfahrung kennen.

Vorteile des (Online-) Business Coachings für Führungskräfte am Beispiel der 2benefit GmbH Kassel

Zielführender sind also definitiv mehrjährige Ausbildungen in Psychologie oder Pädagogik und langjährige Tätigkeiten in der Beratung. Aber als Coach nur auf die Funktion des „Sparringspartners“ zu verweisen ist nicht ausreichend. Executive Coaches sollten die alltäglichen Aufgaben von Führungskräften aus eigener Erfahrung kennen. Vor allem aber sollten krisenhafte Situationen bereits mehrfach erfolgreich gelöst worden sein und damit langjährige Erfahrungen und Kompetenzen als Führungskraft im Business Coaching ergebnisorientiert einzusetzen. So werden erfolgreiche praxisbewährte Beratungstechniken und Methoden, um wertvolle betriebliche Erfahrungen und Vorgehensweisen der Strategie und Taktik ergänzt.

Hoch individualisiertes und fokussiertes Coaching für die mittlere und obere Managementebene

Dem Verständnis der 2benefit GmbH nach, folgen ihre Dienstleistungen ganz selbstverständlich den Marktentwicklungen und damit auch ihren Akteuren. Die deutsche Wirtschaft ist stark internationalisiert und wird es zukünftig nach einem kurzen Rücksetzer durch Corona und politische Entwicklungen noch stärker werden. Diese Internationalisierung führt dazu, dass deutsche Führungskräfte weltweit tätig und damit in Zeitverschiebungen zu Deutschland erreichbar sein müssen. Zoom-Meetings und andere digitale Formate erleichtern dies den Mutterkonzernen und den von ihnen entsandten Managern. Eine Entwicklung, die auch die 2benefit GmbH mit der Erreichbarkeit ihrer Dienstleistungen nachvollzieht. Für Funktionsträger der mittleren und oberen Managementebene werden über das bekannte Executive Coaching aus Kassel hinaus in besonders herausfordernden Zeiten eine nahezu durchgängige Erreichbarkeit und Verfügbarkeit an. Unterstützt wird bei wichtigen Themen wie Change-Prozessen oder Krisenmanagement im Unternehmen. Diese Themen werden immer wichtiger. So wird unterstützt bei der Gewinnung von betrieblichen Multiplikatoren. Aber auch bei der Identifikation und den Umgang mit Beharrungs- und Wiederstandkräften. So werden Kunden bei der nachhaltig erfolgreichen Umsetzung dieser Prozesse begleitet. Aber auch Themen der beruflichen Veränderung von Führungskräften sind Gegenstand des Coachings in Kassel in Präsenz oder auch remote, online im deutschsprachigen Raum. Auf Wunsch kann auch eine diskrete persönliche Beratung und Begleitung vor Ort oder auf Dienstreisen erfolgen. Das kann insbesondere dann unterstützend und erfolgversprechend sein, wenn es mit einem Auftrittscoaching kombiniert ist. Ein hohes Maß an Vertraulichkeit und Verschwiegenheit sind dabei eine ganz konkret gelebte Mandantentreue: Vertrauen gegen Vertraulichkeit! Sollte ein Kunde im Executive Coaching für sich einen Bedarf erkennen, der den engeren Kern der Persönlichkeitsentwicklung berührt, werden auf Wunsch Kontakte zu exzellenten Psychologen hergestellt, die in Form eines sehr intensiven und effizienten Coachings mit einer überschaubaren Anzahl an Terminen weiterhelfen.

Business Coaching: Executive Coachings für Führungskräfte sind messbar wirksam

 Der „graue Coaching Markt“ wird ganz aktuell gepusht von sogenannten Speakern. Diese Entwicklungen sind umso schmerzlicher, als Coaching als eine beratungsorientierte Methode der Personalentwicklung nachweislich durch belastbar valide Studien und Metaanalysen wirksam ist. Mehrere Metaanalysen jüngeren Datums und sogar Längsschnittstudien haben die Wirksamkeit von Coachings für Führungskräfte nachgewiesen. Professionelles Coaching hat einen nachweislich positiven Effekt auf die Teilnehmer. Es führt zu einer erhöhten zielbezogenen Selbstregulation. Insbesondere beim Setzen, Erreichen und Bewerten von Zielen. Die modifizierte Einstellung von Coachees (Klienten/Mandanten/Kunden) trägt zu erfolgreichem Coping bei. Weiterhin kann eine Stärkung der Leistungsfähigkeit und der Kommunikationskompetenz sowie Verbesserungen der Mitarbeiterzufriedenheit gegenüber Führungskräften festgestellt werden. Die erfolgreiche Umsetzung von Techniken der Gesprächsführung und bspw. ein sichereres Auftreten bei Verhandlungen können ebenfalls Ziele und Ergebnisse der Business Coachings für Führungskräfte sein. Prof. Dr. Carsten C. Schermuly, in der Forschung und  Anwendung zur Führungskräfteauswahl und -entwicklung wirtschaftspsychologisch renommiert, kam in einer Studie zur Wirksamkeit von Coachings mit Unternehmern zu dem Ergebnis, das professionelle Coachings auch messbar positive Auswirkungen auf das Ausmaß körperlicher Erschöpfung, Konzentrationsfähigkeit und kognitive Leistungsfähigkeit haben.

Coachings für Führungskräfte sind wirksam, wenn seriöse Methoden angewandt und optimal miteinander kombiniert werden

Der Wirtschaftspsychologe und Personaldiagnostiker, Prof. Dr. Uwe P. Kanning, stellte in einem aktuellen Beitrag vom 07.10.2021 anhand von drei Studien die Wirksamkeit von Business Coachings vor. Psychologisch wirksam haben sich Methoden wie das Hinterfragen von Generalisierungen, Testverfahren, Rollenspiele, dem Geben von Feedback, dem Setzen von Zielen zur Verhaltensveränderung oder die Vergabe und die späteren Rückmeldungen zu „Hausaufgaben“ im Führungsalltag erwiesen. Allerdings sind die Effektstärken noch steigerungsfähig. Beispielsweise beträgt sie für die Veränderung von Einstellungen/Sichtweisen lediglich 13% (Kanning, 2021). Neben der Qualifikation ist jedoch auch die persönliche Beziehung des Coachs zum Coachee sehr bedeutsam (Gesamteffekt 17%). Die Beziehungsebene zeigt Effekte auf die Gefühle wie Arbeitszufriedenheit (28%), Gedanken wie bspw. Überzeugungen zur eigenen Rolle als Führungskraft (24%) und die Zielerreichung nach dem Coaching (10%) (Kanning, 2021). Bedeutsamen Effekten im Selbst- stehen schwache Effekte im Fremdbild gegenüber. Hier wird es zukünftig darauf ankommen, dass die Forschung klären und der anwendende Coach umsetzen kann, wie, wann, welche und in welcher Kombination die o.g. professionellen Methoden optimal einzusetzen sind.

 

Professionelle Präsenz- und Online- Business Coachings, Coachings für Führungskräfte durch die 2benefit GmbH Kassel finden Sie hier. In herausragenden konflikt- und krisenhaften Zeiten, bieten wir über einen definierten Zeitraum unseren Mandanten eine nahezu durchgehende Erreichbarkeit.

 

Fotos: Olympiastadion Berlin, © Manfred Baumert / Kassel, 2021

 

2benefit GmbH Kassel Personalberatung, Führungskräfte- und Personalentwicklung

Die Köpfe entscheiden den Wettbewerb!

Führungskräfte gewinnen – stärken – entwickeln

(Inhouse-) Führungskräftetrainings für gute Mitarbeiterführung und erfolgreiches Führen, Präsenz- und Online-Executive Coachings, eignungsdiagnostisches Recruiting, Präsenz- und Online-Seminare für Führungskräfte, Führungskräfte-Coachings und Business Coachings der 2benefit GmbH Kassel

Führungskräfte Coaching aus Kassel

Zur Gesamtübersicht der Personalentwicklungsmaßnahmen der 2benefit GmbH gelangen Sie hier.

 

#dieköpfeentscheidendenwettbewerb

 

Quellen:

Kanning, 15 Minuten Wirtschaftspsychologie, 07.10.2021, Zugriff 21.10.2021

Schermuly, Coaching Magazin, 24.02.2021

Beitrag teilen:

Vorheriger Beitrag
Unseriöse Methoden von Coachs und Consultants
Nächster Beitrag
Erfolgreiches Führen: Feedback als Führungsinstrument für Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte
Portrait: Manfred Baumert

Autor
Manfred Baumert
Personaldiagnostik
Trainer & Recruiter

Xing
LinkedIn
WhatsApp
Skype

Über den Autor

Portrait: Manfred Baumert

Manfred Baumert
Personaldiagnostik
Trainer & Recruiter

Die Köpfe entscheiden den Wettbewerb!

Knappe Ressource Mitarbeiterkompetenz: Mit eignungsdiagnostischer Personalauswahl & Recruiting sowie Trainings und Personalentwicklungsmaßnahmen unterstützt er Unternehmen schwer imitierbare Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Immer nach dem Motto „Technik schlägt Beliebigkeit“ und stets den Benefit für seine Kunden im Fokus.

Die Köpfe entscheiden den Wettbewerb!

Führungskräfte gewinnen – stärken – entwickeln