Führungskräfte gewinnen – stärken: Seiteneinsteiger – Seitenaufsteiger

Kategorie: Beitrag

Seiteneinsteiger, häufig auch als Quereinsteiger bezeichnet, könnten zukünftig häufiger von Unternehmen eingestellt werden, um dem sich weiter verschärfenden Führungs- und Fachkräftemangel zu begegnen. Ein weiteres Motiv besteht darin, sich weitere Expertise zuzuführen. Man denke bspw. an die Einstellung von Hotelbetriebswirten und deren Fokus auf Auslastungskennziffern und Prozesskosten beim Führen von Seniorenresidenzen und Pflegeheimen. Branchenfremde erkennen häufiger ineffiziente Prozesse, Kostensenkungspotenziale und Potenziale für völlig neu aufzustellende Geschäftsbereiche.

Transformation bei Toyota Motor Corporation: Software first!

Auch zukünftig wird der internationale Wettbewerbsdruck der bestimmende Faktor sein. Die Digitalisierung und Disruption, KI, Robotik, immer kürzer getaktete Produktlebenszyklen und Innovationssprünge sowie wendige und smarte Start-Ups erhöhen den Druck auch auf Großunternehmen erheblich. Die Corona-Pandemie hat diese epochalen Veränderungen und die geradezu tektonischen Verschiebungen in vielen Branchen und Märkten weiter befeuert. Software zuerst! Mit diesem Schlagwort treibt der weltweit größte Automobilhersteller Toyota seinen Transformationsprozess im Unternehmen voran. Unternehmen versprechen sich von Seiteneinsteigern auch den Aufbau völlig neuer Geschäftsbereiche. Die im Unternehmen neue und branchenfremde Führungskraft ist jedoch mit gewaltigen Herausforderungen konfrontiert: erste Orientierung, Integration im Unternehmen, fachliche Einarbeitung, Strategieentwicklung, erste Schritte zum Aufbau neuer Geschäftsfelder, Erwartungsdruck von Unternehmensleitung und MitarbeiterInnen.

Drahtseilakt bei hoher Fallhöhe

Bei den neuen Kollegen kann der Seiteneinsteiger nicht selten auf Zurückhaltung, Skepsis oder sogar Ablehnung stoßen: durch erfolglose interne Mitbewerber, heimliche Konkurrenten und die Infragestellung des bisherigen internen Aufstiegsmodells mit der Einstellung eines Externen, der zudem auch nicht über jahrelange Branchenerfahrung verfügt. Die MitarbeiterInnen sehen ihre Kompetenz infrage gestellt, wenn dem branchenfremden Seiteneinsteiger die für das Unternehmen existenziell bedeutende Aufgabe des Aufbaus eines neuen Geschäftsbereichs übertragen wurde. Hinzu kommt der Druck, den sich die neue Führungskraft selbst macht. Sie verfügt über kein betriebliches Netzwerk, kennt nicht informelle Führer oder Beharrungskräfte. Und der Seiteneinsteiger macht ggf. den klassischen Fehler, aufgrund der hohen Aufgabenlast, die erfolgsrelevanten, aber zeitaufwendigen sozialen Aspekte zu unterschätzen.

Professionelles Management Coaching für Führungskräfte

Die Unternehmensleitung sollte die hier nur skizzenhaft benannten Risiken beim Führungsantritt berücksichtigen und entsprechende Rahmenbedingungen schaffen. Ein professionelles (Online-) Executive Coaching, das auf die Besonderheiten eines Seiteneinsteigers eingeht, kann der rascheren und erfolgreichen Integration auf der neuen Führungsposition dienlich sein. Dies ist eine vergleichsweise überschaubare Investition vor dem Hintergrund drohender hoher Kosten durch das Scheitern, Derailment der Führungskraft und des gescheiterten oder erheblich zeitverzögerten Aufbaus des neuen Geschäftsbereiches. Gleichzeitig kann das Coaching der Prävention betrieblicher Konflikte dienen.

Für größere Change-Prozesse, bspw. für einen neuen oder neu zu gestalteten bedeutsamen Geschäftsbereich eines Unternehmens, können neben einem begleitenden Change Management Coaching auch Führungskräftetrainings bzw. Inhouse-Trainings für mehrere Führungskräfte unterstützen.

 

Management Coaching, das Coaching für Führungskräfte durch die 2benefit GmbH Kassel finden Sie hier.

 

Und hier geht es zum Überblick über die Kommunikations- und Führungskräftetrainings für gute Mitarbeiterführung.

 

Fotos im Blog-Beitrag: Man walking to the sky, Kassel 2021, © Manfred Baumert/Kassel

 

2benefit GmbH – Die Köpfe entscheiden den Wettbewerb!

Führungskräfte gewinnen – stärken – entwickeln  2benefit GmbH

2benefit GmbH Kassel Personalberatung – Führungskräfteentwicklung – Personalentwicklung

Präsenz- und Online- Executive Coachings und (Inhouse-) Führungskräftetrainings für gute Mitarbeiterführung und erfolgreiches Führen. Konzipiert in Kassel, bundesweit durchgeführt.

 

Eignungsdiagnostisches Recruiting, Führungskräftetrainings, Seminare für Führungskräfte und Einzelcoaching der 2benefit GmbH Kassel

Führungskräfte Coaching aus Kassel

 

#dieköpfeentscheidendenwettbewerb

Beitrag teilen:

Vorheriger Beitrag
Die Offensive gewinnt das Spiel, die Defensive den Pokal!
Nächster Beitrag
Führungskräfte: Konfliktgespräche erfolgreich führen
Mann mit Brille im Freien

Autor
Manfred Baumert
Personaldiagnostik
Trainer & Recruiter

Xing
LinkedIn
WhatsApp
Skype

Über den Autor

Mann mit Brille im Freien

Manfred Baumert
Personaldiagnostik
Trainer & Recruiter

Die Köpfe entscheiden den Wettbewerb!

Knappe Ressource Mitarbeiterkompetenz: Mit eignungsdiagnostischer Personalauswahl & Recruiting sowie Trainings und Personalentwicklungsmaßnahmen unterstützt er Unternehmen schwer imitierbare Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Immer nach dem Motto „Technik schlägt Beliebigkeit“ und stets den Benefit für seine Kunden im Fokus.

Die Köpfe entscheiden den Wettbewerb!

Führungskräfte gewinnen – stärken – entwickeln